Ihr Veranstalter

Wer eine Oldtimer-Veranstaltung bucht, möchte – vor allem beim ersten Mal – gerne wissen, wo er bucht bzw. mit wem er es eigentlich zu tun hat. Wir möchten uns Ihnen daher auf dieser Seite einmal vorstellen:

Die Oldtimer-Szene ist in den letzten Jahren enorm gewachsen – die Zahl der in Deutschland zugelassenen Oldtimer hat sich in den letzten 10 Jahren nahezu vervierfacht – und so ist nicht nur das Angebot an Veranstaltungen sehr groß und vielschichtig, sondern ebenso die Zahl der Anbieter/Veranstalter.

Viele Veranstalter von sogenannten „Oldtimer-Events“ sind ehrenamtlich tätige Clubs und kleinere Organisationen, aber auch zahlreiche professionell-gewerbliche Veranstalter beleben die Szene. Manche von ihnen „kommen und gehen“ im Laufe der Jahre, nur wenige sind dauerhaft im Geschäft, oft abhängig von finanzstarken Sponsoren oder überteuerten Nenngeldern.

Die Classics-Car-Events gehört – seit 1997 – zu den langjährigen und beständigen Größen in der Szene. Auf Grund stets klar strukturierter, markenübergreifender Veranstaltungskonzepte ohne Sponsorenabhängigkeit, einem fairen Preis-Leistungsverhältnis und einer großen Anzahl an Stammgästen aller sozialer Schichten über viele Jahre hat sich die Classic-Car-Events in den letzten 10 Jahren zum mittlerweile führenden Spezial-Reiseveranstalter für touristische Oldtimer-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Neben einem breit gefächerten Angebot an Oldtimer-Touren und -Reisen, aber auch weiteren Dienstleistungsangeboten wie bspw. einer gewerblichen Oldtimer-Vermietung mit rund 30 eigenen Fahrzeugen, steht seit jeher vor allem ein umfangreicher Service und eine persönliche Rund-um-die-Uhr-Betreuung im Vordergrund, so dass sich das Unternehmen mit seinem einmaligen Leistungsspektrum deutlich von so manchem Mitbewerber unterscheidet.

Unsere Veranstaltungen sind daher echte Premium-Erlebnisse, die durch unsere mehr als 12 jährige Erfahrung stets nach den Wünschen unserer Kunden bis ins kleinste Detail mit Stil & Individualtität perfekt organisiert sind und auf jeder Veranstaltung vom Inhaber federführend begleitet und betreut werden.  Dabei legen wir beonderen Augenmerk darauf, unseren Teilnehmern nicht nur excellente Hotels und beste kulinarische Verpflegung, sowie traumhafte Streckenführungen zu bieten, sondern darüber hinaus in einer bunten Mischung aus Kultur, Genuss und Gemütlichkeit  vor allem auch die Zielregionen mit deren Sehenswürdigkeiten und Highlights näher zu bringen. Zahlreiche kulturelle Zwischenstopps mit außergewöhnlichen Besichtigungen & Führungen, abendliche Rahmenprogramme, teils außerhalb des Hotels oder immer ein eleganter Festabend zum Abschluß mit stilvoller Musik & Tanz, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Veranstaltungen. Neue Freunde und Bekannte in einem stilvollen Rahmen von Gleichgesintnen zu finden, fällt bei uns daher sehr leicht und ist uns seit jeher ein wichtiges Anliegen, das wir von Anbeginn pflegen und sich heute in der sehr großen Anzahl an Stammkunden niederschlägt.

Wie alles begann:

Den Grundstein und die Basis des heutigen Unternehmens begründete sich 1997 durch den Firmengründer Thomas Schlott in einer optimalen Symbiose von beruflichem Know How eines Hoteldirektors, der Leidenschaft eines Oldtimerbesitzers und -fans, sowie den jahrelangen Erfahrungen mit Veranstaltungen & Events, in Kombination mit vielen hilfreichen Kontakten zur Oldtimer-Szene. portrait-schlott-2012

  • gelernter Koch und studierter Hotelbetriebswirt
  • mehr als 20 Jahre in der deutschen Hotellerie tätig gewesen, davon 12 Jahre als Hoteldirektor namhafter 4-Sterne Häuser
  • seit 1995 leidenschaftlicher Besitzer zahlreicher Oldtimerfahrzeuge
  • 2000 – 2002 Präsident der Mercedes-Benz Interessengemeinschaft e.V., mit über 2.400 Mitgliedern seinerzeit Deutschlands größter Club für klassische Mercedes-Benz Fahrzeuge

Zunächst noch voll im Beruf des Hoteldirektors stehend, sowie in der Funktion als aktives Mitglied eines Oldtimer-Clubs, begann 1997 alles mit der Ausrichtung eines Clubtreffens in dem Hotel, wo Schlott noch als Hoteldirektor tätig war. Wissend um die Bedürfnisse von Gästen und gleichermaßen Oldtimer-Fahrern, wurde die 1.Veranstaltung direkt ein Erfolg. Dank der guten Konditionen im „eigenen Hotel“ sowie clubinterner Empfehlungen, folgten zunächst weitere Clubveranstaltungen. Davon inspiriert wurde die Classic-Car-Events gegründet und man begann – zunächst noch nebenberuflich – mit der Organisation und Durchführung von weiteren Oldtimer-Veranstaltungen, diesmal markenoffen und für jedermann zugänglich. Die „Harz-Classics“ war die erste offizielle Oldtimer-Veranstaltung der Classic-Car-Events und bildete den Grundstein für die heute große Zahl an Stammkunden und den anhaltenden Erfolg des Unternehmens als Veranstalter.

Von der gezielten Nachfrage der Kunden inspiriert, wurden – neben weiteren Clubveranstaltungen, auch außerhalb der damals noch hauseigenen Region um das „eigene Hotel“ – weitere, nun überregionale Veranstaltungen geplant und umgesetzt, stets nach dem Konzept „kein Rallye-Streß, aber viel Spaß & Erlebnis, sowie immer ein gepflegtes Hotel und gutes Essen“. Es folgten die „Ostsee-Classics“ und die „Rheingau-Taunus-Classics“, wofür Schlott nahezu seinen gesamten Jahresurlaub als Angestellter opferte, denn immer noch war die Classic-Car-Events ein „nebenberufliches Hobby“.

Man erkannte schnell den immer mehr einsetzenden Trend der Zeit und die Bedürfnisse der stetig wachsenden Gemeinde der „Oldtimer-Genießer“, Menschen, die keine oder nicht mehr Lust haben, auf den bislang üblichen Stress von „klassischen Rallyes“ mit Stoppuhr, Chinesenzeichen, Gleichmäßigkeit und vor allem: Stress mit der Ehefrau. Basierend auf den bereits gewonnen Erfahrungen, der Erkenntnis, dass ein nebenberufliches Wachstum mangels Urlaub nicht mehr realisierbar ist, vor allen Dingen aber auf grund einer schon ansehnlichen „Fangemeinde“ und vielen Stammgästen, wagte Thomas Schlott später den Absprung von der erfolgreichen Manager-Laufbahn (zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung eines namhaften Entertainmentparks) und stellte die Classic-Car-Events fortan auf einen hauptberuflichen Betrieb um. So war aus dem anfänglichen Hobby ein Unternehmen geworden.

Mit nunmehr viel mehr Zeit und großem Engagement, fußend auf jahrelanger Erfahrung, vor allem aber mit einem Gespür und Gehör für seine Kunden baute Schlott die Classic-Car-Events nun konsequent zum Spezial-Reiseveranstalter aus, heute mit jährlich rund 15 bundesweiten und mehrtägigen Veranstaltungsangeboten. Dabei bleibt das Unternehmen stets der Gründungsphilosophie treu und konzentriert sich voll und ganz auf rein touristische Oldtimer-Veranstaltungen im gemütlichen Rahmen mit viel Spaß und Genuß, aber ohne großes Publicity-Drumherum. „Wer die klassische Rallye mit Action, Streß und Herausforderung sucht, gerne auf Präsentationen beim Publikum und Sponsoren im Mittelpunkt steht, ist bei uns falsch. Diese Feld überlassen wir gerne anderen Veranstaltern der Branche“ – so Schlott.

Parallel dazu kam immer mehr Interesse von Seiten großer Firmen, die ein solches Oldtimer-Event auch als geschlossene Firmen-Veranstaltung nachfragten, ein sogenanntes „Firmen-Incentive“ – zur Belohnung und Motivation bester Mitarbeiter, oder zur Gewinnung und Pflege von wichtigen Kundenbeziehungen. Nur die dafür notwendigen Miet-Oldtimer fehlten, denn bislang hatte man es ja immer nur mit Oldtimer-Besitzern als Klientel zu tun. So investierte man viel Geld in dafür notwendige eigene Fahrzeuge und es entstand innerhalb kürzester Zeit zusätzlich die Classic-Car-Concepts, die sich heute dank einer eigenen Fahrzeugflotte von 32 Fahrzeugen ganz auf die Ausrichtung solcher Firmen-Incentives spezialisiert hat – und das ebenfalls bundesweit an jedem vom Kunden gewünschten Ort in ganz Europa. Die stetig steigende Nachfrage auf grund der großen Erfahrung, die hohe Fachkompetenz und nicht zuletzt die örtlichen Ungebundenheit des Unternehmens bei der Ausrichtung spiegelt sich in der Zufriedenheit der überaus namhaften Kunden aus allen Bereichen deutscher oder internationaler Unternehmen wieder, meist Banken, Versicherungen, Vertriebs- oder Finanzdienstleister. Mit inzwischen jährlich rund 15 solcher spezieller Oldtimer-Incentive-Veranstaltungen entwickelte sich das Unternehmen – dank eines erfolgreich aufgebauten bundesweiten Netzwerks an kooperierenden Partnerfirmen – ebenfalls rasant zum deutschen Marktführer in diesem speziellen Nischenmarkt.

Durch die besondere Kombination von breitgefächertem Reise-Angebot einerseits, den techischen Resourcen an Fahrzeugen andererseits war es eine logische Konsequenz, sich einem weiteren Segment zu öffnen – dem erlebnisorientierten Reisekunden, der gerne einmal mit einem Oldtimer verreisen möchte, selbst aber kein Fahrzeug hat. Und dank zahlreicher Berichterstattungen – bspw. in Medien wie dem „Stern“ oder dem „Handelsblatt“ – wird auch dieser Nischenmarkt mittlerweile aktiv beworben und bedient. So verreisten 2008 auf diese Weise insgesamt 24 Fahrer-Teams auf diversen Veranstaltungen der Classic-Car-Events, die sonst niemals die Möglichkeit oder das Erlebnis gehabt hätten, eine organisierte Reise und einen Miet-Oldtimer aus einer Hand buchen zu können.

Das Unternehmen heute

Aus dem einstigen Hobby von Thomas Schlott ist heute ein Unternehmen gewachsen, das nahezu alle Dienstleistungen rund um das Thema Oldtimer nicht nur anbietet, sondern unter einem Dach und aus einer Hand vereint. Egal ob Oldtimer-Rallye, – Reise, -Vermietung, oder -Incentive: bei Classic-Car-Events steht der Kunde mit seinen individuellen Bedürfnissen immer im Vordergrund. Und so gehört es auch heute zur Philosophie des Unternehmens, dass der Firmengründer trotz der Vielzahl an Veranstaltungen unterschiedlicher Art grundsätzlich auf jedem Classic-Car-Event persönlich mit dabei ist.

Seit 2003 agieren wir von unserem Firmensitz Köln aus bundesweit sowohl als Reiseveranstalter, als auch als Oldtimer-Vermieter für Privatpersonen und Firmen-Incentives. Ein freundlicher und stets kundenorientierter Service, eine perfekte Betreuung auf allen Veranstaltungen und ein ein Höchstmaß an guter Organisation und Logistik im Hintergrund gehören für uns ebenso zur Selbstverständlichkeit für ein gutes Event, wie ein faires und nicht überzogenes Preis-Leistungsverhältnis auf allen Veranstaltungen. „Honest Business“ – ein ehrlicher, offener und jederzeit fairer Dialog mit jedem unserer Kunden ist für unser Unternehmen eine wichtige Basis unserer Philospohie.

Mit inzwischen jährlich etwa 28 bundesweiten Veranstaltungen im Bereich Oldtimer-Rallyes, -Touren und -Reisen sowie der Durchführung von speziellen Oldtimer-Incentives im Auftrag von Firmen sind wir heute der größte Veranstalter von touristischen Oldtimer-Veranstaltungen auf dem deutschen Markt.

team-2013-quer-1 Unser eingespieltes und gleichermaßen erfahrenes wie hoch spezialisiertes Team von 4 festangestellten sowie 5 freien Mitarbeitern aus der Hotel- und KFZ-Branche und eine umfassende Logistik (wie bspw. eigene Pannen- und Transportfahrzeuge) sorgen auf allen Veranstaltungen für einen reibungslosen Ablauf und eine sehr persönliche und individuelle Rund-Um-Die-Uhr-Betreuung unserer Gäste.

Die Classic-Car-Events „5-Punkte-Garantie“ – für uns selbstverständlich:

Jede bei uns gebuchte Veranstaltung können Sie bis Anmeldeschluss (i.d.R. 4 Wochen vor Beginn) kostenfrei stornieren. „Nenngeld ist Reuegeld“; dieses Motto manch anderer Veranstalter gibt es bei uns nicht.

Zu jeder bei uns gebuchten Reise erhalten Sie einen sogenannten „Reisesicherungsschein“ der R+V Versicherungs-AG, der Ihre Zahlungen an uns für den Insolvenzfall absichert. (Diese gesetzliche Bestimmung wird längst nicht von allen Veranstaltern eingehalten.)

Zu jeder bei uns gebuchten Reise bieten wir Ihnen optional eine spezielle und kostengünstige Oldtimer-Reisekostenrücktritts- und -Abbruchversicherung per Sofort-Police an, die Sie im Versicherungsfall vor den Kosten einer kurzfristigen Stornierung oder gar einem Abbruch während der Reise schützt.

Auf jeder Veranstaltung begleitet Sie unser hauseigener Abschleppwagen mit geladenem Ersatz-Oldtimer, dieser fährt stets als Letzter dem Teilnehmer-Feld hinterher. Sollten Sie auf einewr Ausfahrt eine irreparable Panne haben, steigen Sie direkt vor Ort auf den kostenlosen Ersatz-Oldtimer um und wir sorgen für den Transport Ihres eigenen Odltimers zurück zum Hotel. Ein bislang einmaliger Service, den Ihnen nur die Classic-Car-Events.  Wir lassen Sie nie im Stich, finden Sie auch im „Funkloch“ Ihres Handys und sorgen im Pannenfall immer für einen Weitertransport – egal ob Sie im ADAC, AvD o.Ä. sind oder nicht. Bei Bedarf und gegen Aufpreis bringen wir Sie und Ihr Fahrzeuge auch bis nach Hause oder zur nächsten Werkstatt.

Wir verkaufen und versprechen Ihnen nichts, was wir nicht selbst geprüft und für gut  befunden haben. Jede Reise, jede Streckenführung, jedes Hotel und Restaurant und jedes Rahmenprogramm einer Veranstaltung wurde von uns selbst abgefahren und getestet.